Fachbuch
JOURNALISTISCHE KREATIVITÄT
Die Medienbranche lebt vom kreativen Kapital und trotzdem bleibt ein Großteil dieses Kapitals ungenutzt: Ideen scheitern am konventionellen Denken oder ersticken in den Strukturen von Verlagen und Sendeanstalten. Wie lässt sich dauerhaft »frischer Wind« in eine Redaktion bringen? Wie können Journalisten*innen Themen immer wieder neu und anders angehen?
Kreativtechniken und neue Denkstrategien für Journalisten*innen
Jens-Uwe Meyer stellt Kreativtechniken und Denkstrategien für die journalistische Arbeit vor und zeigt, wie sich das Kapital in den Köpfen der Mitarbeiter*innen durch neue Arbeitsweisen und eine veränderte Kommunikation aktivieren lässt. Das Buch ist ein praktischer Leitfaden, damit Sie in Ihrer Redaktion künftig häufiger sagen: »Was für eine geniale Idee!«
Seit Erscheinen im Herbst 2003 hat sich das Buch zu einem beliebten Ratgeber für die tägliche Arbeit von Journalisten*innen entwickelt. Es wurde im Jahr 2009 vollkommen neu überarbeitet.