Keynote Speaker Tipps: Warum Sie auf Buzzwords verzichten sollten
Keynote Speaker und Redner Dr. Jens-Uwe Meyer hält jedes Jahr mehr als fünfzig Vorträge auf Konferenzen, Kundenveranstaltungen und unternehmensinternen Events. Seine Vorträge sind interaktiv, lebendig und voller Praxisbeispiele. Er schafft es, als Keynote Speaker zur Digitalisierung seinen Impulsvortrag leicht und verständlich zu präsentieren. In diesen Keynote Speaker-Tipps gibt er sein Know-how zum Aufbau einzigartiger Vorträge weiter. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Vorträge genauso aufbauen können wie es ein Keynote Speaker tut. Beispiele für Vorträge von Dr. Jens-Uwe Meyer sehen Sie hier:
Eine Übersicht über die Vorträge von Dr. Jens-Uwe Meyer, einem der führenden Keynote Speaker Deutschlands finden Sie hier.
Wenn Sie als Keynote Speaker typische Buzzwords wie Customer Journey, Big Data oder agiles Management verwenden, zeigen Sie Ihrem Publikum zwar, dass Sie sich offensichtlich mit einem Thema auseinandergesetzt haben. Das war es aber dann auch schon. Als Keynote Speaker sollten Sie Buzzwords auf ein Minimum reduzieren! Haben Sie den Mut, Fachbegriffe durch einfache Worte zu ersetzen. Ersetzen Sie sie stattdessen durch Vergleiche zu Dingen oder Themen, die Ihr Publikum kennt. Oder erzählen Sie eine Geschichte rund um das Buzzword. Für einen Keynote Speaker gilt die eiserne Regel: 30% von dem, was Sie vermitteln wollen, ist Inhalt. 70% Performance.
Wie Keynote Speaker Buzzwords umgehen
Einen guten Keynote Speaker erkennen Sie daran, dass er bzw. sie niemals Sätze wie „Sie müssen in der Customer Journey das Buy-in eines Kunden erreichen, damit die Conversion klappt.“ Hier sind drei Tipps, um dies zu umgehen:
Der Verzicht auf Buzzwords hebt Ihren Vortrag positiv hervor. Mit dieser Technik der Keynote Speaker werden Ihre Vorträge lebendig, spannend und anfassbar.