redner-buchen-jens-uwe-meyer

Redner buchen: Das sollten Sie wissen

Wenn Sie einen Redner buchen wollen, stehen Sie vor vielen Fragen: Welcher Redner passt zu meinem Thema? Welchen Stil (ernst, unterhaltsam, interaktiv) soll der Redner haben? Und wie kann ich sichergehen, dass der Redner zum Publikum passt? In diesem Artikel erfahren Sie es. (Ein Hinweis: Die männliche Form „Redner“ schließt in diesem Artikel die weibliche mit ein.)

Redner buchen: Ihre ersten Schritte

Bevor Sie einen Redner buchen sollten Sie sich Gedanken über die Kernbotschaft Ihrer Veranstaltung machen. Die wichtigste Frage lautet dabei: Was sollen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen als zentrale These oder Botschaft von der Veranstaltung mitnehmen?

  • Wollen Sie beispielsweise das Publikum für die Chancen der Digitalisierung sensibilisieren, sollten Sie einen Redner zur Digitalisierung buchen.

  • Ist das Ziel Ihrer Veranstaltung, das Publikum zu einem bestimmten Verhalten oder zu stärkerem Engagement zu motivieren, empfiehlt sich die Auswahl eines Motivationsredners.

  • Richtet sich Ihre Veranstaltung an Führungskräfte von Unternehmen, kommt ein Redner zur Führung in Betracht.

  • Geht es auf Ihrer Veranstaltung primär um Zukunftsfragen, sollten Sie einen Redner zur Zukunft oder einen Redner zu Innovation buchen.

Wichtig ist, dass der Redner, den Sie buchen, sich in das Gesamtthema und das Gesamtkonzept der Veranstaltung einfügt. Dazu sollten Sie unbedingt ein Vorgespräch mit dem Redner führen.

Redner Dr. Jens-Uwe Meyer passt seine Vorträge auf die Veranstaltung und das Publikum an. In einem Vorgespräch zwischen Veranstalter und Redner wird die Ausrichtung einer Veranstaltung diskutiert, das finale Thema und der Aufbau des Vortrags werden festgelegt.

Wie kann ich sicherstellen, dass wir den richtigen Redner buchen?

Wenn Sie einen Redner buchen wollen, stoßen Sie auf viele Webseiten von Rednern, die Impulsvorträge als Keynote Speaker und Vortragsredner anbieten.

Achten Sie unbedingt darauf, dass Redner verschiedene Videos von sich auf ihrer Homepage zeigen!

Diese Videos sollten den Redner in verschiedenen Situationen zeigen:

  • Einen Zusammenschnitt von verschiedenen Veranstaltungen, auf denen die Person als Redner eingeladen war. Dies gibt Ihnen eine Übersicht darüber, ob der Redner, den Sie buchen möchten, Erfahrungen mit verschiedenen Veranstaltungsformaten hat.
  • Längerer Ausschnitt aus einem Vortrag: Wenn Sie erfahren möchten, wie ein Redner beispielsweise den Spannungsbogen bei Vorträgen aufbaut oder welche Botschaften vermittelt werden, sollten Sie sich unbedingt einen längeren Ausschnitt aus einem Vortrag ansehen. Im Gegensatz zum Übersichtsvideo, das Ihnen einen Überblick über verschiedene Auftritte und Veranstaltungsformate gibt, erhalten Sie hier einen Eindruck von einer Veranstaltung. Die Videos sind häufig zwischen fünf und zehn Minuten lang, in Ausnahmefällen sogar etwas länger.
  • Internationale Videos: Wenn Sie für ein internationales Publikum einen Redner buchen, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass dieser über internationale Erfahrung verfügt. Ein Video vor internationalem Publikum ist deshalb empfehlenswert.

Hier drei Beispiele dieser Videos von Dr. Jens-Uwe Meyer, den Sie als Keynote Speaker und Redner buchen können. Das erste Video zeigt einen Zusammenschnitt von Vorträgen, das zweite einen längeren Ausschnitt aus einem Vortrag, das dritte einen Vortrag vor internationalem Publikum

Video mit Zusammenschnitten verschiedener Vorträge

Video eines Vortrags bei einer Veranstaltung

Video eines internationalen Vortrags

Redner buchen: Die konkrete Anfrage

Bevor Sie sich entscheiden einen Redner zu buchen, sollten Sie unbedingt ein Vorgespräch führen. Es gibt Redner, die den gleichen Vortrag zu jedem Anlass halten und in ihren Botschaften nicht auf das Publikum eingehen. Das ist perfekt, wenn das Publikum zum Redner passt. In vielen Fällen haben Sie im Publikum jedoch unterschiedlichste Personen sitzen:

  • mit beziehungsweise ohne Vorerfahrung im Thema,

  • wohlwollend oder ablehnend einem gewissen Thema gegenüber,

  • mit oder ohne akademischer Ausbildung,

  • Fach- und Führungskräfte.

Häufig sind unterschiedliche Personengruppen im Publikum. Wenn Sie einen erfahrenen Redner buchen, wird dieser die Botschaften auf das Publikum anpassen. Bei einem Vorgespräch sollten Sie folgende Punkte unbedingt klären:

  • Besprechen Sie das Ziel der Gesamtveranstaltung. Klären Sie, mit welchen Botschaften Ihr Publikum den Saal verlassen soll. Also: Was bleibt hängen? Klären Sie mit dem Redner, inwieweit er darauf eingeht.

  • Klären Sie den Titel und die Kurzbeschreibung des Vortrags mit dem Redner ab. Ziel ist es, dass so viele Personen im Publikum wie möglich vom Vortragsthema und der -beschreibung angesprochen werden.

  • Besprechen Sie die Eckpunkte des Vortrags: Diskutieren Sie mit dem Redner, den Sie buchen möchten, den Aufbau und die Stichpunkte des Vortrags. Diese Klärung sollte kein zu enges Korsett bilden, da gerade erfahrene Redner ihre Botschaften an den Reaktionen des Publikums ausrichten. Elemente, die besser ankommen, werden verstärkt, andere eher abgeschwächt. Dies ist das Merkmal guter und erfahrener Redner.

Kunden und Kundinnen, die Dr. Jens-Uwe Meyer als Redner buchen, führen in der Regel ein bis zwei Vorgespräche durch. Das erste Vorgespräch erfolgt zwischen Dr. Jens-Uwe Meyer und der Person, die für die Auswahl eines Veranstaltungsredners verantwortlich ist. Anschließend folgt häufig ein zweites Briefing zwischen dem Management des Kunden bzw. der Kundin und Dr. Jens-Uwe Meyer. Ziel ist es, dass Sie genau den Redner buchen, der zu Ihrer Veranstaltung passt.