Redner suchen im Internet: Worauf Sie achten sollten
Wenn Sie einen Redner online suchen, stoßen Sie auf viele Angebote. Webseiten, die diesen oder jenen Redner als Experten oder Expertin in seinem Fachgebiet anpreisen. Doch woran erkennen Sie, ob die Expertise echt ist?
Achten Sie auf Publikationen! Redner, die in ihrem Fachgebiet Experten sind, weisen sich in der Regel durch eine hohe Anzahl qualitativ hochwertiger Publikationen aus. Sie schreiben Artikel, erreichen eine Zielgruppe, sich für das Fachgebiet interessiert, oder haben Buchpublikationen nachzuweisen.
Achten Sie auf Videos! Professionell produzierte Videos von Auftritten gehören heute zum Standard in der Eigendarstellung professioneller Redner und Keynote Speaker. Das bedeutet nicht, dass ein Redner ohne Videos automatisch schlecht ist, doch als Veranstalter steigt Ihr Risiko. Sie kaufen die berühmte „Katze im Sack“.
Achten Sie auf Referenzen! Erfahrene Redner haben ihre Reputation über Jahre hinweg aufgebaut. An der Referenzliste sowie an den persönlichen Statements von Verantwortlichen der Veranstalter erkennen Sie, ob der Redner, den Sie suchen, über entsprechende Erfahrungen und Referenzen verfügt.
Die Themen von Redner Dr. Jens-Uwe Meyer sind beispielsweise Veränderung und Führung, Innovation und Digitalisierung. Er hat mehr als zehn Bücher und zahlreiche Publikationen zu diesen Themen verfasst und gilt als ausgewiesener Experte. Jährlich begeistert er sein Publikum auf Veranstaltungen in Deutschland, Europa und international.
Redner suchen über eine Redneragentur
Die Alternative zur Suche nach einem Redner über das Internet ist, einen Redner über eine Redner- oder Referentenagentur zu suchen. Erfahrene Agenturen haben einen Auswahlprozess, der dafür sorgt, dass die gelisteten Redner kontinuierlich eine hohe Qualität abliefern. Redneragenturen stehen zudem über einen langen Zeitraum in Kontakt mit den vermittelten Rednern.
Einen Redner über eine Agentur zu suchen ist vor allem dann empfehlenswert, wenn Sie sich bei der Formulierung des Themas noch nicht so sicher sind. Wenn Sie beispielsweise eine Veranstaltung zum Thema Digitalisierung planen und einen Redner zur Digitalisierung suchen, ist es vergleichsweise einfach. Sie geben die entsprechenden Suchbegriffe bei Google ein, es erscheint eine Liste möglicher Redner. Anders ist es, wenn Sie sich noch nicht so sicher sind. Anfragen an Agenturen lauten häufig so:
Redneragenturen wie Athenas oder referenten.de verfügen über jahrelange Expertise bei der Beratung von Veranstaltern.
Redner suchen: Der Auswahlprozess
Wenn Sie einen Redner suchen, ist dies in der Regel der anspruchsvollste Teil: Sie müssen sich entscheiden, welche Redner beziehungsweise Keynote Speaker am besten zu Ihnen, Ihrer Veranstaltung, Ihrem Thema und Ihrem Publikum passt. Dazu ist ein Vorgespräch empfehlenswert, bei dem Sie die folgenden vier Punkte abklären sollten. Hier eine Checkliste:
Passt der Redner zu Ihnen, Ihren Werten und Ihrem Unternehmen? Können Sie sich vorstellen, dass das Engagement eines speziellen Redners positiv auf Ihr Unternehmensimage einzahlt?
Passt der Redner zu Ihren Zielen? Besteht eine Deckung zwischen den Zielen, die Sie mit der Veranstaltung erreichen wollen und den Themen, die der Redner präsentiert?
Passt der Redner zum Publikum? Kann sich das Publikum mit dem Redner identifizieren? Ist der Redner mit dem Publikum auf „Augenhöhe“?
Passt der Redner zu Ihrer Veranstaltung? Suchen Sie eher nach einem unterhaltsamen Redner, einem Fachexperten oder einem motivierenden Redner?
Redner Dr. Jens-Uwe Meyer bespricht in Vorgesprächen und Briefings mit Veranstaltern diese Fragen genau. Es geht darum, eine größtmögliche Übereinstimmung zwischen Redner und Vortrag, Unternehmen, Publikum und der Veranstaltung herzustellen.