Was ist ein Impulsvortrag?
Ein Impulsvortrag ist eine besonderer Vortrag, der im Rahmen einer Veranstaltung oder Veranstaltungsserie von einem Redner beziehungsweise Keynote Speaker gehalten wird. Ein Impulsvortrag hat die Funktion, das Publikum auf ein bestimmtes Thema einzustimmen und Inspirationen zu liefern, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen. Ein Impulsvortrag kann fachlicher Natur sein oder durch einen Motivationsredner gehalten werden.
In diesem Artikel werden die unterschiedlichen Arten eines Impulsvortrags sowie die Einbettung in eine Veranstaltung beschrieben.
Impulsvorträge von Dr. Jens-Uwe Meyer
Impulsvortrag: Dr. Jens-Uwe Meyer als Keynote Speaker zur Digitalisierung
Impulsvortrag: Motivationsredner in Veränderungsprozessen
Impulsvortrag: Innovation Keynote Speaker über die Herausforderungen für Unternehmen
Die unterschiedlichen Arten eines Impulsvortrags
Es gibt drei unterschiedliche Arten von Impulsvorträgen. Der fachlich geprägte Impulsvortrag, der motivatorisch geprägte Impulsvortrag sowie der durch eine bestimmte Haltung geprägte Impulsvortrag. Ein guter Vortragsredner vereint alle drei Elemente in seiner Keynote.
Professionelle Keynotespeaker und Vortragsredner vereinen diese drei Elemente in ihrem Vortrag. Je nach Ziel der Veranstaltung kann der faktisch orientierte, der motivatorische oder der Haltungsaspekt überwiegen. Keynote Speaker Dr. Jens-Uwe Meyer bespricht dies in einem Briefing zwischen dem Veranstalter und ihm zuvor im Detail.
Einbettung eines Impulsvortrags in Veranstaltungen
Impulsvorträge werden klassischerweise an den Anfang oder das Ende einer Veranstaltung gesetzt. Auch können sie zwischen bestimmten thematischen Blöcken platziert werden.
Impulsvorträge von Dr. Jens-Uwe Meyer
Dr. Jens-Uwe Meyer hält Impulsvorträge zu den Themen Digitalisierung, Innovation und Veränderung.
- Der Vortrag „Digitale Disruption“ zeigt die Veränderungen auf, die auf Unternehmen in den kommenden Jahren zukommen werden. Es ist ein fachlich geprägter Impulsvortrag, der durch Inspiration, Interaktion, plastische Beispiele und Humor in den Köpfen von Zuhörern verankert wird. Dieser Vortrag wird häufig zu Beginn von Veranstaltungen gebucht.
- Die Keynote „Digitale Gewinner“ zeigt auf, wie Unternehmen sich bei der Bewältigung des digitalen Umbruchs verändern müssen. Dieser Vortrag wird häufig am Rande bestimmter Themenblöcke von Unternehmen gebucht. Er hat gleichermaßen einen fachlichen wie einen motivatorischen Charakter.
- Der Vortrag „Im Zweifelsfall einfach machen“ hat einen motivatorischen Charakter und setzt häufig den Schlusspunkt von Veranstaltungen. In der Praxis und nach Absprache mit Veranstaltern werden die Vorträge kombiniert, sodass sie zum Thema der Veranstaltung passen.