Was ist ein Keynote Speaker?
Ein Keynote Speaker (englisch: Keynote Speaker) hält auf Veranstaltungen eine besondere Form des Vortrags. Er oder sie stimmt Zuhörer/-innen auf ein Thema ein, bringt sie zum Nachdenken und weckt ihr Interesse. Ein Keynote Speaker unterstützt Veranstalter/-innen dabei, ein Thema jenseits der rein fachlichen Ebene allgemein zu beleuchten und gibt dem Publikum damit eine allgemeine Einführung beziehungsweise einen Überblick ins Thema.
Keynote Speaker werden zu unterschiedlichen Themen gebucht, beispielsweise als
Das Engagement eines Keynote Speakers steigert das Interesse und die Aufmerksamkeit des Publikums und erhöht somit den Erfolg einer Veranstaltung. Ein erfahrener Keynote Speaker vermittelt eine inspirierende Botschaft und motiviert das Publikum, seine Ziele zu erreichen. Darüber hinaus teilt ein Keynote Speaker wertvolles Fachwissen und Erfahrungen aus seiner Karriere oder Branche und gibt den Zuschauern somit neue Einblicke. Schließlich wertet ein professioneller Keynote Speaker das Event auf und bietet den Teilnehmern eine unvergessliche Erfahrung.
Die Länge der Vorträge variiert: vom kurzen Impulsvortrag als Motivationsredner über eine einstündige Keynote bis hin zu einem interaktiven Vortrag von mehr als 90 Minuten.
Aufgabe eines Keynote Speakers
In den Jahren des schnellen Wandels haben Keynote Speaker eine besondere Aufgabe: Sie zeigen die Chancen auf, die die aktuelle Situation bietet. Sie geben Antworten auf Fragen wie diese:
Die Aufgaben eines Keynote Speakers geht über die reine Vermittlung von Fakten hinaus. Redner und Gastredner haben verschiedene Funktionen:
Keynote Speaker ist eine eigenständige Profession
Ein guter Keynote Speaker kennt seine Aufgaben. Er verfügt über eine Dramaturgie innerhalb seiner Vorträge mit denen er das Publikum auf eine Reise mitnimmt. Emotionale Bilder und Geschichten, Anekdoten und Pointen gemischt mit inhaltlich fundierten Botschaften. Ein professioneller Keynote Speaker ist ständig auf der Suche nach Anekdoten und Bildern, die sich im Rahmen eines Vortrags einsetzen lassen, das Publikum begeistern und den Motivationscharakter einer Keynote untermauern.
Die Vorträge eines Keynote Speakers unterliegen einem ständigen Erneuerungsdruck. Die Bilder und Videos, die professionelle Keynote Speaker in ihren Vorträgen einsetzen, werden anschließend häufig von Zuhörern für eigene Präsentationen übernommen. Somit unterliegen alle Elemente, mit denen ein Keynote Speaker arbeitet, einer gewissen „Halbwertzeit“. Auch die Beispiele, die ein Keynote Speaker in seinem Vortrag verwendet, müssen regelmäßig erneuert und angepasst werden. Zum einen verändern sich die Unternehmen, über die ein Keynote Speaker berichtet, zum anderen werden gerade die Beispiele von Keynote Speakern vom Publikum gerne für Präsentation übernommen. Die Übernahme dieser Inhalte durch Zuhörer/-innen im Publikum ist erwünscht und gewollt. Ein Keynote Speaker und seine Botschaften verankern sich dadurch noch nachhaltiger in den Köpfen. Zur Profession eines Keynote Speakers gehört es daher, die eigenen Vorträge regelmäßig – mindestens alle sechs bis zwölf Monate – inhaltlich und dramaturgisch zu überarbeiten. Erst wenn ein Redner die in diesem Artikel aufgeführten Funktionen erfüllt und seine Tätigkeit als Profession sieht, wird er zum Keynote Speaker.
Erhalten Sie eine Übersicht der aktuellen Termine von Dr. Jens-Uwe Meyer.