Was ist eine Online Konferenz? Alles was Sie über die Organisation wissen müssen

Eine Online Konferenz ist für viele Unternehmen und Veranstalter eine Alternative zu physischen Tagungen und Konferenzen. Unternehmen können sie entweder als Online Event organisieren oder als sogenanntes hybrides Event durchführen. Wie bei einer physischen Tagung gibt es bei einer Online Konferenz Vorträge von Rednern und Rednerinnen beziehungsweise Keynote Speakern. Auch finden Impulsvorträge in Form von Online Keynotes oder Online Vorträgen statt. In diesem Artikel erfahren Sie, worauf Sie bei der Organisation einer Online Konferenz achten müssen. Und Sie erhalten Tipps von Top Keynote Speaker Dr. Jens-Uwe Meyer, wie er seinen Online Vortrag vorbereitet.

Online-Konferenz-Vortrag-jens-uwe-meyer_

Unterschied Webmeeting und Online Konferenz

An einer Online Konferenz nehmen in der Regel mehr Teilnehmer und Teilnehmerinnen teil als an einem Webmeeting. Häufig sind es sogar bis zu mehreren Tausend Menschen, die einer Online Konferenz folgen. Während Webmeetings häufig spontan aufgesetzt werden und es nicht wirklich schlimm ist, wenn die Technik nicht funktioniert, muss eine Online Konferenz deutlich aufwendiger vorbereitet werden.

In ihrer Vorbereitung ist sie ähnlich komplex wie eine physische Tagung oder Konferenz. Entsprechend aufwendig werden auch Online Vorträge und Online Keynotes geplant. Keynote Speaker Dr. Jens-Uwe Meyer hält seinen Online Vortrag aus einem virtuellen TV-Studio. Sein virtueller Impulsvortrag wird aufwendig produziert und durch Grafiken sowie Animationen unterstützt.

Erfolgsfaktoren einer Online Konferenz

Wie wird Ihre Online Konferenz erfolgreich? Hier eine Auflistung der wichtigsten Erfolgsfaktoren.

erfolgsfaktor-1-online-konferenz-jens-uwe-meyer

Locken Sie Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit einem spannenden Thema: Eine erfolgreiche Online Konferenz zeichnet sich dadurch aus, dass sie einen klaren Nutzen verspricht. Drücken Sie diesen in einem besonders zugkräftigen Titel Ihrer Online Konferenz aus.

erfolgsfaktor-2-online-konferenz-jens-uwe-meyer

In der Kürze liegt die Würze: Eine Online Konferenz dauert in der Regel nicht so lange wie ein physisches Event. Ausnahmen sind so genannte hybride Events, also eine Mischung aus physischen Veranstaltungen und Online Konferenzen. Bei einer reinen virtuellen Konferenz hat sich eine Länge zwischen neunzig Minuten und drei Stunden als sehr erfolgreich erwiesen.

erfolgsfaktor-3-online-konferenz-jens-uwe-meyer

Planen Sie spannende Online Keynotes beziehungsweise Online Vorträge ein: Redner und Rednerinnen wie Dr. Jens-Uwe Meyer sind ausgewiesene Fachexperten und -expertinnen in ihren Gebieten. Beispielsweise als Keynote Speaker zur Digitalisierung oder Motivationsredner und -rednerinnen bereichern Sie Online Konferenzen um ungewöhnliche Sichtweisen und unterhaltsame inspirierende Beiträge.

erfolgsfaktor-4-online-konferenz-jens-uwe-meyer

Stellen Sie eine geschulte Moderation sicher: Bei Online Konferenzen ist es wichtig, dass ein Moderator oder eine Moderatorin durch das Event führt, Teilnehmern und Teilnehmerinnen Rederechte gibt und Diskussionen anleitet. Der Grund: Die Teilnehmer*innen sind beispielsweise bei Nachfragen nur zeitversetzt zu hören, Diskussionen müssen entsprechend geleitet werden.

erfolgsfaktor-5-online-konferenz-jens-uwe-meyer

Entwickeln Sie eine abwechslungsreiche Dramaturgie: Viele Fachkonferenzen folgen einem ähnlichen Muster: eine Reihe von Vorträgen, gefolgt von Workshops oder Podiumsdiskussionen. Vorträge und Podiumsdiskussionen eignen sich auch für eine Online Konferenz. Die Teilnahme an Workshops ist eher schwieriger. Dafür stehen Ihnen andere Möglichkeiten zur Verfügung. Bereichern Sie ihre Online Konferenz um Elemente wie kurze Animationen oder Filme, interaktive Elemente wie Umfragen oder die Möglichkeit, Fragen in einen Chat zu geben. Der Moderator oder die Moderatorin leitet dementsprechend die Diskussion.

Eine Online Konferenz ist mehr als nur zweitklassiger Ersatz für eine Präsenzveranstaltung. Mit einer guten Vorbereitung werden Online Konferenzen in Zukunft eine größere Bedeutung in der Kommunikation von Unternehmen und Organisationen spielen. So werden viele Veranstalter z.B. statt zwei physischen Veranstaltungen im Jahr eine physische Konferenz und drei Online Konferenzen veranstalten. Damit wird ihre Zielgruppe bei einer Online Konferenz häufiger erreicht und eingebunden.